Berichte (KJS Naturschutz)

Gruppenfoto

KJS Dortmund informiert sich über Anlage und Pflege von Wildäcker

Am 14.Juni 2014 trafen sich insgesamt 20 Jäger der Kreisjägerschaft Dortmund und befreundete Waidgenossen aus Schwerte, Menden und Castrop zu einer Exkursion in Bestwig Heringhausen.

Die Fortbildung wurde von Wilhelm Tappe (Obmann für Naturschutz, KJS Dortmund) organisiert.

Wolfram Senger, von der Pflanzen Gockel GmbH und Obmann der KJS Bestwig, führte die Waidmänner mit viel Sachverstand durch sein Revier in Heringhausen.

Dieses Revier wurde damals ein Opfer von Kyrill und hatte dementsprechend viele Aufforstungsflächen die nach dem Orkan neu zu bewirtschaften waren.

Hierbei wurden von Wolfram Senger konsequent neue Ideen in Punkto Wildäcker umgesetzt.

Es wurden u.a. Blühstreifen an den Spazierwegen angelegt, die nicht nur die Spaziergänger erfreuen sondern auch eine gut angenommene Äsung für das Rehwild sind.

Forstwege

Des Weiteren sind beidseitig der Forstwege Wildäsungsflächen in Form von Kleestreifen (Weiß- und Rotklee), Waldstaudenroggen oder Topinambur.

Weitere Wildäcker werden mit Furchenkohl, Markstammkohl, Buchweizen, Rübsen und Raps in Abwechselung mit verschiedenen Gräsern eingesät.

Um Topinambur nach dem Setzen im ersten Jahr zu schützen werden die Knollen mit Karnickeldraht abgedeckt.

Auch gab es Tipps zur Bodenverbesserung  und zum richtigen PH-Wert.

Verbisschutz Topinam

Da die Nordmanntanne sehr gerne von Rehwild als Äsung angenommen wird, setzt Wolfram Senger hier Ilex Alaska in der Nähe von Weihnachtsbaumkulturen als Ablenkfütterung gegen den Verbiss ein.

Allerdings schmeckt die dem Rehwild so gut, das er nun einige Pflanzen mit Draht schützen muss.

(Das Foto zeigt mehrjährige Pflanzen die eigentlich schon viermal so hoch sein müssten)

Liex Alaska

Beim anschließenden „Schüsseltreiben“ in der urigen Jagdhütte wurden die Jagdkameraden mit der örtlichen Spezialität, Sauerländer Rinderwurst (Rinderpümmel genannt) bewirtet.

Auch hier wurden weitere Fragen zum Exkursionsthema beantwortet und auch schon Ideen für das eigene Revier entwickelt und diskutiert.

Einhelliges Fazit der Teilnehmer am Ende des Tages: eine gelungene und lehrreiche  Veranstaltung.

Schüsseltreiben

TK