Sylvester der Jäger, 2022

Sylvester der Jäger am Sonntag, 27.03.22

Leuchtende Kinderaugen beim ersten Silvester der Jäger

Am 27.03.2022 veranstaltete die Kreisjägerschaft Dortmund e.V. das erste Silvester der Jäger in Dortmund. Da sich das Jagdjahr nach der Natur richtet, beginnt für die Tiere und Pflanzenwelt das neue Jahr am 1. April eines Jahres. Traditionell feiert die Jägerschaft in dieser Zeit das Silvester der Jäger

In diesem Jahr fand die Veranstaltung als „Tag der offenen Tür „im Forsthaus Rahm statt. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr war unser grünes Klassenzimmer für die Bevölkerung geöffnet. In dieser Zeit konnten die Nutzer des Rahmer Waldes und die lokale Bevölkerung den Lehrgangsraum besichtigen. Hier sind alle Wildarten ausgestellt, die in unserem heimischen Wald vorkommen. Volker Jüngling, Ausbilder für Federwild im Jungjägerkurs der Kreisjägerschaft Dortmund erklärte den interessierten Besuchern ihre tierische Umgebung.

Darüber hinaus war rund um das Forsthaus ein Wald Lehrfahrt mit 6 Fragestationen und einer Tombola aufgebaut. Alle interessierten Besucher und auch unsere Mitglieder konnten diesen Wald Lehrfahrt durchlaufen und durften am Ende in die große Lostrommel greifen. Aufgeteilt für Kinder, Erwachsene und Jäger mussten an jeder Station Fragen beantwortet werden. Frank Montag, stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaften Dortmund, hatte die dafür erforderlichen Fragebögen entwickelt.

Zur Vorbereitung war die Rollende Waldschule geöffnet, bei der Magnus Benkhofer alle Fragen rund um unsere Tierwelt und Natur fach- und sachkundig beantwortete.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Jagdfreund Oliver Liebeck mit deinem Team, der nicht nur die tollen Stationstische in Eigenarbeit hergestellt hatte, sondern auch mit seinem jagdlichen Grillangebot die Gaumen der Besucher erfreuten.

Das Bläserchor der Kreisjägerschaften Dortmund unter der Leitung von Claudia Kim spielte halbständig Jagdliches, die die anwesenden Besucher erfreuten aber auch immer wieder neue Besucher angelockten.

So konnten wir uns am Ende des Tages über mehr als 200 Besucher freuen, von denen viele auch den Waldlehrfahrt nutzten. Dieser war insbesondere für unsere Kleinen Besucher ein Highlight, dass die Kinder Herzen höherschlagen ließ. Konnte man doch unmittelbar neben einem Wildschwein oder einem Rehbock stehen und auch Fasan und Ente waren für die Kleinen echte Hingucker. Und am Ende sprang für jedes Kind bei der Verlosung noch ein Preis heraus, der den Tag in guter Erinnerung hielt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Sponsoren insbesondere für unsere Tombola bedanken. Stellvertretend für alle bedanken wir uns bei der Firma SecaCam, die mit ihrer Wild Kamera für das Highlight der Verlosung gesorgt hat. Die glückliche Gewinnerin wusste auch schon

genau, wo in ihrem Revier die Kamera zum Einsatz kommen würde. Für die Tombolapreise unserer Kleinen bedanken wir uns bei dem DJV Shop, ohne dessen Unterstützung es nicht möglich gewesen wäre, für jedes Kind einem Preis garantieren zu können.

Und natürlich bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre. Am Ende waren sich alle einig, dass eine gelungene Veranstaltung war die es verdient, im nächsten Jahr wiederholt zu werden. Hierauf dürfen sich alle freuen.