Unser Waldlehrpfad

Seit 2002 betreibt die KJS Dortmund eine Rollende Waldschule, die jährlich an ca. 45 Tagen eingesetzt wird.

4.000-5.000 Schüler haben die Möglichkeit sich mit unserer heimischen Tierwelt zu beschäftigen. Grundlegende Kenntnisse über heimische Flora und Fauna werden vermittelt.

Lageplan

Seit 2002 betreibt die KJS Dortmund eine Rollende Waldschule, die jährlich an ca. 45 Tagen eingesetzt wird. 4.000-5.000 Schüler haben die Möglichkeit sich mit unserer heimischen Tierwelt zu beschäftigen. Grundlegende Kenntnisse über heimische Flora und Fauna werden vermittelt. Dieses Angebot wird von den Dortmunder Grundschulen immer besser angenommen und genutzt. Weiterhin werden Kindergärten, Vereine, Messen, Stadtteilfeste und Bauernmärkte mit großer Resonanz wahrgenommen.

Da die Lehrerschaft reges Interesse an einem ergänzenden Angebot außerhalb der Schulen zeigte, Reviergänge etc., nachgefragt wurde, ergab sich für diesen Zweck, die Zielsetzung, einen stationären Lehrpfad zu gestalten. Nach Prüfung verschiedener Standorte erschien uns das im folgenden dargestellte Projekt als besonders geeignete Lösung:
Der besondere Reiz dieses Lehrpfades liegt darin, dass er eingebettet ist in eine naturnahe Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen:
 


Ein weiterer Vorteil ist die optimale Anbindung an den ÖPNV,
eine Stadtbahnhaltestelle (Linie U41 – Haltestelle “Waldesruh”) befindet sich unmittelbar am Waldeingang des Naturschutzgebietes.– ca. 20 Fahrminuten von der Dortmunder Innenstadt entfernt.
Es gibt dort nur wenige Parkplätze, sollten sie trotzdem mit dem PKW kommen nehmen sie bitte Rücksicht auf die Anwohner und geben als Ziel
Evinger Str. 411 in ihr Navi ein.

Der Waldlehrpfad wurde so konzipiert, dass er auch ohne Führung für die Bürger erlebbar und verständlich ist – dennoch befindet sich eine Arbeitskladde kurz vor der Fertigstellung, die Lehrern und anderen Interessierten detailliertere Informationen zu den dargestellten Themenbereichen bietet und bei einer Gruppenführung dienlich ist.

Unser Anliegen ist es, durch konzeptionelle Verknüpfung des Lehrpfades in seiner naturräumlichen Umgebung und der Wildäcker als Demonstrationsfläche mit dem Einsatz der Rollenden Waldschule, ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen.